Samstag, 9. April 2016

Wanda Walfisch oder Mini M ist mutig


*Mama,weißt du eigentlich wie anstrengend es ist mit aller Kraft mutig zu sein?*
Mittwoch war mal wieder mein Büchereitag. Einmal die Woche gehe ich alleine und dann noch einmal samstags mit  den Kindern. Wir lieben Bücher. Im Bücherregal vom großen M stehen mittlerweile 350 Bücher  (inklusive Pixi) und von keinem einzigen wird sich getrennt. Von *weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab * bis zum allerersten Buch mit den Gutenachtgeschichten  für die Allerkleinsten ist alles dabei.  Lesen bildet. Alles was man gelesen hat bleibt irgendwo im Hinterstübchen hängen. Lesen  schafft Vertrauen, Lesen ist ein tolles Ritual.
Meine Kinder waren kaum ein paar Tage auf der Welt, da habe ich ihnen abends die Kinder von Bullerbü vorgelesen. Einfach damit sie Mamas Stimme hören. Später dann jeden Abend *weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe* und noch später die Grüffelo Bücher. Klein M liebt es immer noch, täglich dasselbe als Tagesabschluss vogelesen zu bekommen und der Große wälzt mittlerweile Lexika,Sachbücher oder Lego- Enzyklopädien. Er liebt *Das magische Baumhaus* genauso wie die *Vogelscheuchenhochzeit*.
Immer wenn ich durch die Bücherei gehe , lande ich früher oder später in der Kinderecke und stöbere bei den Bilderbüchern. Dieses mal landete *Wanda Walfisch* und der *Kackofant* in meinem Korb.  Kackofant ist für alle Kinder, deren Wortschatz sich zeitweilig nur um Kacke,Pups, Furz, Rülps dreht der absolute Brüller.  Ich habe es in zwei Tagen glaube ich 20 mal vorgelesen. Das Buch ist in sich nett reimenden Zweizeilern geschrieben und es wurde von uns schon mit viel Fantasie weitergedichtet. Ich muss da immer sehr aufpassen und vorsichtig sein, da ich auch mit großer Freude dichte und nicht möchte, dass meine Kinder in Schule und Kindergarten ausplaudern,  dass Mama das so schön gedichtet hat 8).
Wanda Walfisch handelt von einem kleinen Mädchen, dass einmal die Woche zum Schwimmen geht und alles doof findet. Die kalte Dusche ist fürchterlich. Die lachenden Kinder sind gemein. Als sie traurig am Beckenrand sitzt, kommt der Schwimmlehrer und fragt was los ist. Denn Wanda schwimmt eigentlich sehr gern, findet sich aber zu dick. Er verrät ihr einen kleinen Zaubertrick: Man ist,was man denkt. Vögel und Fische denken schließlich auch nicht, sie seien dick... In der Dusche denkt sie nun an den warmen Dschungel, draußen im Dunkeln stellt sie sich vor , sie sei ein Riese. Beim Impfen denkt sie an eine Statue und spürt den Picks nicht. Am nächsten Schwimmtag denkt sie beim Reinspringen an eine Rakete und beim Schwimmen an Haie, Paddelboot (Kraulen), Surfbrett (Rückenschwimmen) usw. Die anderen Kinder staunen, können es kaum glauben und fordern Wanda hinaus. Kann sie auch vom 10 er springen? ??? Wanda steigt die Leiter hoch und denkt an einen Superwal. ..
Mein kleines M besucht seit Sommer letzten Jahres einen Schwimmkurs bei einer supertollengenialen Schwimmlehrerin (das muss mal gesagt werden) und kann eigentlich schon lange schwimmen. Er traut sich nur nicht ohne den Sicherheitskorkengürtel ins tiefe Wasser. Lange Rede kurzer Sinn...eigentlich wollte er gestern nicht ohne Gürtel schwimmen und mein geflüstertes *Denk einfach du bist ein Fisch* quittierte er mit einem Kopfschütteln. 45 Minuten später stürmte er in die Kabine und berichtete stolz, dass er ohne Gürtel geschwommen ist.  Ganz leise flüsterte er mir,dass er an einen Hai gedacht hat und Zuhause als er müde auf der Couch lag resümierte er den Tag mit
*Mama,weißt du eigentlich wie anstrengend es ist mit aller Kraft mutig zu sein?*
Nächste Woche will er Seepferdchen machen und der Große will seine Höhenangst überwinden und vom 3er springen. Mut tut gut !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen