Samstag, 20. Juni 2015

Neulich aufm Schulhof

Zum Ende der Osterferien mal wieder ein paar konfuse Gedanken aus meinem Hirn. Manchmal frage ich mich, ob ich ein paar Sachen wirklich zu eng sehe, ich hinterm Mond lebe oder einfach nur zu naiv für diese heutige Welt bin.
Mein Sohn geht in die Eingangstufe der Grundschule und wenn ich ihn morgens bringe und oder mittags hole schnappt man ja doch den einen oder anderen Gesprächsfetzen auf. Da reden Erstklässler davon, wann sie wieder Battlefield spielen wollen, Drittklässler von Horrorfilmen, die ich googlen musste und der Kumpel von meinem Sohn spielt mit imaginären Bazookas (schreibt man das so) und will alle, die nicht das machen, was er sagt erschiessen.
Ich muss dazu sagen, dass ich weder ein großer Konsolenzocker bin und war,noch Fan von Filmen bin, wo das Blut literweise spritzt und man genausten erklärt bekommt, wie man.. ihr wisst schon was.. ich kann das nicht mal ausschreiben, weil ich das wirklich gruselig finde.  
Das Spiel Battlefield hat nach meinen Recherchen ein FSK 16/18. Wie kann es sein das das 6-7 jährige spielen? Wo sind die Eltern? Zocken die das vielleicht selber und lassen ihre Kinder mitspielen? Wie kann sowas passieren. Warum ist in der Ameisenzeit morgens in der Klasse meines Sohnes (7Jahre) Chucky die Mörderpuppe das Thema,die ihr Unwesen im Schulkeller führt???? 
Sowas darf nicht Kinderhände. Auch keine Grusel und Horrordvds. Und ich weiss auch nicht wirklich, warum Kinder schon wissen müssen, wie sämtliche Schiesseisen dieser Welt explizit genannt werden. Ich frage mich, wann die Medienwelt mal aufwachen möchte und merkt, dass hier echt was schief läuft!!
Da kann es noch so viele Gutachten geben, dass das alles unbedenklich ist,bei moderatem Konsum und gefestigter Psyche. Aber dass das mit der gefestigten Psyche schon lange nicht mehr der Fall ist dürfte ja nun  hinlänglich bei fast jedem angekommen sein. In jedem zweiten Haushalt läuft von morgens bis abends der Fernseher, auf dem Personalausweis Erwachsene sitzen stundenrund an der Konsole oder am PC und ballern was das Zeug hält.
Das ich nicht komplett gegen Fernsehkonsum bin, ist hingänglich bekannt. Ich schalte aber bei Werbeunterbrechungen meistens ab, weil meine Kinder die Vorschauen von 20.15h Filmen nicht sehen sollen und die extreme in meinen Augen schon aggressive Spielzeugwerbung auf einem Kindersender geht mir so richtig auf die Nerven. Meine Kinder müssen bei schönem Wetter raus. ..der Satz....mir ist soo langweilig, kann ich Fernsehen  .... wird hier gekonnt ignoriert. Bei Langeweile hilft auch kein Fernsehen.  Der einzig wahre Sender ist eh der Löwenzahnchannel bei YouTube.

Der,wenn es regnet, Mama oder Papa oder alle krank oder müde sind dennoch auch mal länger konsumiert  wird.